---------------------www.chirologie.ch------------------------

 

Landkarten der Psyche - Die Hand als Weg zum Selbst

In Händen lesen -Deine Stärken, Deine Schwächen

 



Die Herzlinie

Wie ihr Name sagt, steht die Herzlinie für alles, was mit Gefühlen zusammenhängt: Liebe, Wohlwollen, Offenheit, Vertrauen. Und natürlich steht sie auch für das Organ, das das Blut durch den Körper pumpt.

Zur Kopflinie-----Lebenslinie

Eine schön geschwungene Herzlinie, die gegen den Zeigefinger läuft, zeigt Dich als einen freundlichen Menschen mit Idealen und der Fähigkeit, anderen Menschen Liebe entgegen zu bringen. Du bist vertrauenswürdig und menschlich zuverlässig.
Ist die Herzlinie kaum geschwungen, sondern verläuft gerade, dann fehlt Dir der Sinn fürs Romantische. Das heißt nicht, dass Du Dein Herz nie verlierst, aber Du vergisst darüber keinesfalls die praktischen Dinge des Lebens.

Laufen am Handrand schön gezeichnete, kleine Linien zur Herzlinie, zeigt dies, dass Du in der Kindheit genügend Zuwendung erfahren hast. Entsprechend optimistisch ist Deine Lebenseinstellung. Falls Deine Kindheit unglücklich war und Du trotzdem diese Linien hast, dann zeigt dies, dass Du mit Deinen unguten Erfahrungen versöhnt bist.

Wenn Deine Herzlinie erst am Handrand über dem Daumen endet, dann liebst Du besitzergreifend und eifersüchtig. Du forderst zu viel! Denk daran, in einer Partnerschaft braucht jeder auch etwas eigenen Raum.
Ist die Herzlinie kurz, das heißt: endet sie unter dem Mittelfinger oder verläuft in einem etwas engen Bogen zum Mittelfinger hin, dann liebst Du vor allem Dich. Versuch, Dich mehr in Deinen Partner hinein zu versetzen, versuch, bewusst mehr zu geben.

 

Wenn sich Deine Herzlinie gabelt, dann bist Du ein offener Mensch. Noch positiver ist eine dreifache Gabel: Du liebst die Welt und alles, was sich darin bewegt. Mein Herz lacht, wenn ich an Dich denke.

Hält die Herzlinie ihren Schwung nicht durch, sackt sie in ihrem Verlauf irgendwo ab, dann bedeutet dies, dass Du passiv auf Dein Glück wartest, anstatt es selbst herbei zu führen. Geh doch etwas mehr auf andere Menschen zu!
Störungen auf der Herzlinie sind ganz normal. Wem gelingt es denn schon, in Gefühlssachen ruhig zu bleiben! Äste, die Richtung Kopflinie laufen, stehen für schwierige Zeiten. Etwas belastet Dich.  Vergiss aber in diesem Zusammenhang nicht, dass sich Linien verändern, dass die Zukunft also nicht fest vorgegeben ist.
Eine Insel auf der Herzlinie steht für einen Zeitabschnitt, in dem es schwarz in Dir aussieht. Du weißt nicht, wie es weitergehen soll. Es könnte mit einer Herzkrankheit zusammenhängen, aber viel wahrscheinlicher ist, dass Dir Deine Beziehung Kummer macht.
Sind die Störungen auf der Herzlinie sehr zahlreich und so heftig, dass diese in Stücke zerfällt, dann bist Du sehr, sehr emotional und gerätst immer wieder in belastende Beziehungen und emotionale Schwierigkeiten. Du bist ein dramatisches Talent, das Aufregung liebt (auch wenn Du das Gegenteil behauptest).
Das Spiel von Herz- und Kopflinie
Kopf und Herz sind ein Paar, das möglichst harmonisch zusammen tanzen sollte. Ist die Herzlinie länger und dicker, dann bist Du eher emotional und solltest Dich darum bemühen, Deine Probleme mit Vernunft anzugehen, ist die Kopflinie stärker gezeichnet, dann solltest Du mehr auf Deine Gefühle achten.
Man behauptet ja immer, dass wir in einer kalten, kopflastigen Gesellschaft leben. Nach meiner Beobachtung stimmt das aber nicht. Sehr viele Menschen wursteln sich, von Gefühlen gesteuert, durchs Leben und verzichten auf ihren gesunden Menschenverstand. Dabei zeigt uns die Hand doch ganz deutlich, dass beides gefragt ist: Kopf und Herz. Und dass wir die Ausrüstung haben, beides zu gebrauchen.
Wenn Herz- und Kopflinie eine ähnliche Form und Stärke haben und harmonisch gegeneinander verlaufen, dann arbeiten bei Dir Kopf und Herz gut zusammen. Dabei spielt es keine Rolle, wie gerade oder geschwungen die Linien gezeichnet sind. Sie sollten einfach möglichst ähnlich sein.
Sind Kopf- und Herzlinie verschieden, dann musst Du daran arbeiten, Gefühle und Vernunft auseinander zu halten. Die sind bei Dir nicht im Gleichgewicht.
Manchmal fallen Herz- und Kopflinie zusammen zur so genannten gesperrten Hand: dann vermischen sich Denken und Fühlen. Das kann Dich kreativ machen, aber es macht Dich auch schwierig. Deine Mitmenschen wissen nie richtig, von welcher Ecke aus Du auf sie reagierst.
(Eine medizinische Anmerkung: Dieses Linienbild ist, zusammen mit einem verkürzten kleinen Finger und mongolischem Augenschnitt, ein Merkmal für das Down-Syndrom.)

Die gesperrte Hand gibt es in verschiedenen Formen. Es können noch Reste von Kopf oder Herzlinie vorhanden sein. Das Resultat ist aber immer das Gleiche: Vermischung von Gefühl und Verstand. Vergiss beim Liebesgeflüster das Denken und reagiere beim Vorstellungsgespräch cool statt emotional!

 

Zur Kopflinie-----Lebenslinie